glaserei-glasart-hannover

Fenster oder Fensterglas tauschen von der Glaserei GlasArt aus Hannover

Energie sparen durch Tauschen der Fenster / Fensterverglasung

Zumindest in Deutschland ist Energie knapp und teuer geworden. Es ist beispielsweise noch nicht so lange her, dass ein Liter Heizöl nur 30 Cent gekostet hat. Aktuell bewegt man sich um einen Preis von 90 Cent und mehr. Es ist daher sehr sinnvoll, sich Gedanken über die Einsparung von Energie am Gebäude zu machen. Über Fenster gehen zum Beispiel ca. 15% der Wärme verloren. Alte Holzfenster, Kunststofffenster mit Einfachverglasung, usw. sind daher nicht mehr zeitgemäß und sollten komplett ersetzt werden. In manchen Fällen reicht es allerdings aus, wenn nur die Verglasung ausgetauscht wird. Ist der Rahmen noch in Ordnung, dann muss eine Glaserei wie GlasArt aus Hannover nur noch ein modernes Isolierglas mit sehr guter Wärmedämmung einsetzen. Was die beste Lösung für den Hausbesitzer ist, sollte im Zuge einer umfassenden Beratung geklärt werden. Die Glaser von GlasArt schauen sich die Gegebenheiten auch gerne bei Ihnen vor Ort in Hannover oder Umgebung an.

Energie wird immer knapper und teurer

Häufig wird die Entscheidung über eine Fenstersanierung in die Länge gezogen. Dabei wird es gar nicht so lange dauern, bis sich der Tausch einer Fensterverglasung rentiert. Berücksichtigen sollte man nämlich auch, dass Energie teurer und knapper wird. Sei es durch den Ukrainekrieg, CO2 Bepreisung für fossile Brennstoffe, abschalten der Kernkraftwerke, … Energiepreise kennen meistens nur eine Richtung.

Analyse der genauen Situation vor Ort

Im Grunde genommen gibt es drei Lösungswege.

1. Die Isolierung der Fenster ist noch gut genug, sodass nichts gemacht werden muss.
2. Eine Modernisierung lohnt sich, es muss aber nur die Fensterverglasung erneuert werden.
3. Eine Modernisierung lohnt sich, es muss aber das ganze Fenster inklusive Rahmen ausgetauscht werden.

Manchmal werden Fenster allerdings auch reinen aus ästhetischen Gründen ausgewechselt. Wenn Energiesparen die Motivation ist, dann ist eine Beratung und Analyse vor Ort durch eine kompetente Glaserei vorzuziehen. Unsere Glaser beraten Sie gerne. Kontakt aufnehmen

Komplette Fenster erneuern oder nur die Verglasung

Ob man die kompletten Fenster erneuern sollte oder nur die Verglasung, ist sicherlich auch eine Kostenfrage. Beim Ausbau eines Fensterrahmens ist schweres Gerät notwendig und die Sanierung dauert insgesamt erheblich länger. Die Erneuerung einer Verglasung hingegen geht schnell und ist günstiger. Klären sollte man allerdings auch, was für eine Verglasung genau in Frage kommt, denn hier gibt es ebenfalls große Unterschiede.

Die Sache mit dem U-Wert ( Durchgangskoeffizient )

Mit der Auswahl des Materials kann man entscheidend den U Wert beeinflussen. Also wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Folgende Faktoren verändern den Durchgangskoeffizienten.

– Materialdicke
– Anzahl der verbauten Glasscheiben ( 2,3 oder 4 )
– Füllung der Zwischenräume mit isolierendem Spezialgas, z.B. Argon, Krypton, etc.
– Wärmeschutzbeschichtungen ( Edelmetalle oder Metalloxide )

Ob seine eigenen Glasscheiben über eine solche Beschichtung verfügen, kann man über die Spiegelung einer Feuerzeugflamme sehen. Bei einer 2fach Verglasung sieht man 4 Flammen ( 2 Innenoberflächen und 2 Außenoberflächen). Weist eine Flamme eine andere Farbe auf, dann ist hier eine Beschichtung vorhanden.

Das System sollte allerdings aufeinander abgestimmt sein, denn ein alter Holzrahmen mit modernstem Isolierglas macht wenig Sinn.

Isolierglas nie allein im Zuge einer Sanierung austauschen

Überschüssige Feuchtigkeit kondensiert immer am kältesten Punkt im Raum. Normalerweise sind das die Fenster. Setzt man hier nun einfach eine moderne Verglasung ein, dann verschiebt sich der Taupunkt hin zu den Wänden. Innerhalb der Wand sind es meist die Ecken, welche dann von Schimmel besonders gefährdet sind. Möchte man also die Fensterverglasung austauschen, dann sollte man ebenfalls die Wände isolieren, um das Risiko von Schimmelbildung zu minimieren. Möchte man dennoch seine Fenster modernisieren, obwohl die Wände nicht gedämmt sind, dann sollte man auf ausreichende Lüftung achten. Geräte zur Anzeige von Luftfeuchtigkeit können hierbei sehr hilfreich sein.

Nicht nur die Scheiben sollten überprüft werden, sondern auch der Rahmen, Beschläge und Dichtungen.

Die Glaserei GlasArt aus Hannover unterstützt Sie bei Ihrem Projekt professionell

Ob nun die Fenster komplett getauscht werden sollen oder nur die Verglasung, die Glaserei GlasArt aus Hannover unterstützt Sie bei der Fenstersanierung zur Energieeinsparung ausführlich und professionell. Anfrage stellen

Suche
Zufallsbeiträge
Anwendungsbereiche

Schnellkontakt

Lohner Weg 31
Isernhagen FB
Tel.: 05139 / 9720806
Fax: 05139 / 9720808
E-Mail: info@glasartgmbh.de
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner