glaserei-glasart-hannover

Energie sparen aus Verantwortung mit mehr und besserem Glas

Energie und Heizkosten über Fenster sparen

Leider zeigt sich immer deutlicher, dass man eine falsche Energiepolitik betrieben hatte. Strom, Öl und Gas werden immer teurer und machen die Abhängigkeit von anderen Staaten wie z.B. Rußland deutlich. Der Ausbau von alternativen Energieträgern wie Solar und Windenergie ist daher zwingend notwendig, im privaten wie gewerblichen Bereich. Lange wurde dabei immer geschaut, wo man Energie noch billiger ein kaufen könnte, anstatt sich erst einmal darauf zu konzentrieren, wie man Wärme und Energieverluste reduzieren kann. Glas ist dabei ein Stichwort, denn eine veraltete Verglasung kann die heutigen Standards nicht mehr erfüllen. Normalerweise gilt Mauerwerk als beste Isolierung, aber bei Glas hat sich enorm viel getan. Sogar 4fach Isolierglas mit Spezialgasfüllung kann man mitlerweile verwenden, um Wärmeverluste zu vermeiden. Somit sind auch große Fenster keine Energieverschwender mehr. Ganz im Gegenteil, durch die einfallende Lichtstrahlung kommt gleichzeitig auch mehr Wärme und Licht in das Gebäude, sodass weniger geheizt und Strom verbraucht wird. In Kombination mit einer Solaranlage auf dem Dach kann man so fast komplett unabhängig werden.

Stromkosten senken und Heizkosten sparen

Im Prinzip ist es wie mit alten Elektrogeräten, welche man so lange wie möglich nutzen möchte. Sicher auch um eine Neuinvestition zu vermeiden oder hinauszuzögern. Man sieht nur die Kosten für das Gerät, nicht aber den „Stromhunger“ der Geräte. Energie ist so teuer geworden, dass sich der Kauf einer neuen Waschmaschine, Fernseher, Kühlschrank, PC, usw. in nur wenigen Jahren gerechnet hat. Bei einer Verglasung liegt der Fall ähnlich. Das Einsparpotential ist enorm. Zum Beispiel von einem Fenster mit zweischeiben Isolierglas von vor 30 Jahren zu einer heutigen dreischeiben Isolierverglasung mit Spezialglas.

Irrglaube 1: Wärmeverlust durch viel Verglasung

Das war früher tatsächlich so, als man zum Beispiel kein Energieproblem hatte und Einfachglas verwendete. Große Fenster bedeuteten damals enorme Wärmeverluste und ungünstiges Raumklima, da viel Bewegung der Luft erzeugt wurde. Wenn man vor geschlossenem Fenster im Winter stand, dann dachte man es zieht wie wenn es offen wäre. Kalte Lust ist schwerer und sinkt zu Boden, während man gleichzeitig kräftig heizte, sodass diese Luft nach oben schnellt. Diese Sorgen hat man mit heutigem Glas nicht mehr. Auch große Fenster können realisiert werden, um viel Sonnenkraft und Licht hineinscheinen zu lassen.

Irrglaube 2: Das ganze Fenster muss ausgetauscht werden.

Das ist nicht zwangsläufig der Fall, denn oft ist der Rahmen noch intakt und isoliert besser als die Verglasung. Die Glasscheibe hingegen besitzt eine große Fläche und entsprechend hoch fällt der Wärmeverlust aus. Es würde bereits eine Menge bringen, wenn man nur die Verglasung austauscht, ohne den ganzen Rahmen aus der Wand stemmen zu müssen. Alte Holzrahmen und moderne Verglasung passen dann aber doch meistens nicht zusammen. Gerne berät Sie das Unternehmen GST Steinglanz hierzu.

Vorteile von Isolierglas oder Wärmeschutzglas

– mehr Komfort durch gleichmässige Temperatur
– spart Heizkosten durch bessere Isolierung
– mehr Glasfläche ist möglich
– mehr Glas = bessere Optik
– langfristige Investition

Beratung, Planung, Durchführung und Montage

Die Isolierung von Fenstern haben eine große Entwicklung durchgemacht, weswegen man überprüfen sollte, ob eine Neuverglasung sinnvoll ist. Man kann allerdings auch selber Tests durchführen.

– Wenn Sie vor dem Fenster kalte Füße bekommen, dann liegt es an den Temperaturunterschieden. Warme Luft steigt auf von der kämpfenden Heizung, während die Luft vor dem Fenster wieder stark abkühlt und zu Boden sinkt.

– Mit der Hand auf die Glasscheibe fassen. Ist die Scheibe sehr kalt, dann ist die Isolierung schlecht.
– In der Scheibe ist das Produktionsdatum vermerkt. Wenn die Verglasung Jahrzehnte alt ist, dann sollte man die Isolierwirkung überprüfen.

Gerne berät Sie das Unternehmen GlasArt aus Hannover hierzu.

Glaserei GlasArt aus Hannover

Ob Neuverglasung oder Reparatur bei Glasbruch von Fenstern ( ohne Rahmenausbau ) oder andere Glasprojekte, die Glaserei GlasArt aus Hannover realisiert Ihre Wünsche schnell, professionell und zuverlässig. Anfrage stellen

Schauen Sie sich auch unsere anderen Leistungen rund um Glas an. Gesamtübersicht

Bilder Copyright
Heizungskosten https://pixabay.com/de/photos/thermostat-heizung-heizk%c3%b6rper-250556/

Facebook
Twitter
Suche

Schnellkontakt

Lohner Weg 31
Isernhagen FB
Tel.: 05139 / 9720806
Fax: 05139 / 9720808
E-Mail: info@glasartgmbh.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner