Einbrecherschutz für Fenster in Hannover

In den letzten Jahren ist die Anzahl von Einbrüchen in Deutschland weiter zurückgegangen. Trotzdem kann es nach wie vor jeden Hausbesitzer und Geschäftsinhaber in Hannover treffen, denn selbst kleinere Wertgegenstände bieten schon ein lohnendes Ziel. Oft genug bleibt es auch nur bei dem Versuch, aber Schäden entstehen normalerweise trotzdem am Rahmen oder Glas. Häufig wird dann das komplette Bauteil ausgetauscht, obwohl man beim normalen Glasbruch nur die Scheibe ersetzen müsste. Die Reparatur übernimmt dann eine Glaserei wie GlasArt in Hannover. Ob große, kleine, schwere oder veredelte Scheiben, solche Arbeiten werden schnell und preiswert erledigt. Noch besser als einen Glasschaden zu reparieren ist es allerdings, diese gar nicht erst entstehen zu lassen. Man hat selber durchaus diverse Möglichkeiten zur Verfügung.

Tipps um Glasbruch durch Einbrecher zu vermeiden

– Zur Nacht den Einblick in die Wohnung durch eine Jalousie / Vorhänge verhindern
– Alarmanlage anbringen ( Abschreckung )
– Keine Wertgegenstände im Blickfeld lassen, wie z. B. Handy, Laptop, Geldbörse, usw.
– für gute Beleuchtung sorgen, denn Diebe scheuen das Licht
– Einsatz von verspiegelten Fenstern oder Spiegelfolie
– Abschließbare Fenstergriffe
– Ein gekipptes Fenster ist für einen Einbrecher wie ein offenes Fenster, also besser vermeiden.
– Stets wachsam sein, denn Einbrüche werden nicht hauptsächlich nachts begangen.

Hinweis: Es kann sich auch lohnen eine Kamera zu installieren. So kann man einen Einbruch zwar nicht vermeiden, allerdings hilft es nachträglich bei den Ermittlungen der Polizei einen Täter zu finden.

Beispiele für Alarmanlagen

1. Vibrationsalarm: Werden direkt auf die Glasscheibe geklebt
Amazonlink ( Wir haben keinen finanziellen Vorteil von diesem Link, er dient lediglich zur Information )

2. Magnetkontakte: Alarm wird bei Unterbrechung ausgelöst
Amazonlink ( Wir haben keinen finanziellen Vorteil von diesem Link, er dient lediglich zur Information )

Erfüllen in der Form sicher Ihren Zweck, allerdings hauptsächlich bei Anwesenheit. Bei Abwesenheit empfiehlt sich eine Anlage mit SMS und Anruffunktion. Diese sind teurer, aber Sicherheit hat ihren Preis. Amazonlink ( Wir haben keinen finanziellen Vorteil von diesem Link, er dient lediglich zur Information )

3. Kamerasysteme: So kann man sehen ob und wer sich an Fenstern und Türen zu schaffen macht. Amazonlink ( Wir haben keinen finanziellen Vorteil von diesem Link, er dient lediglich zur Information )

4. Panzerriegel: Dient als zusätliche Abschreckung
Anbieterlink ( Wir haben keinen finanziellen Vorteil von diesem Link, er dient lediglich zur Information )
Anbieterlink ( Wir haben keinen finanziellen Vorteil von diesem Link, er dient lediglich zur Information )

Sicherheitsglas

Heutzutage setzt man im Fenster nicht mehr Einfachverglasungen ein, sondern eine Mehrfachverglasung. Dabei gilt, je mehr Scheiben zum Einsatz kommen, desto besser auch der Schutz gegen Einbrüche. Allerdings hat solches Glas nichts mit echtem Sicherheitsglas zu tun, denn dort wird zusätzlich noch eine Klebefolie eingesetzt, welche das Glas zusammenhält. Mindestens die innere Scheibe sollte daher auch Verbundsicherheitsglas ( VSG ) bestehen.

Glasschaden / Glasbruch bei einem Einbruch

So sieht es aus, wenn kein Sicherheitsglas verwendet wurde. Bei einem Einbruch entstehen dann große Löcher, um dann per Hand das Fenster zu öffnen.

Widerstandsfähigkeit als Gesamtsystem ( RC = resistance class )

Fenster und Türen mit höherer RC Klasse lohnen sich, denn damit wird die Sicherheit als Gesamtsystem stark erhöht. Verglasung und auch der Rahmen sind somit ohne Schwachstelle aufeinander abgestimmt. Das kostet zwar mehr Geld, sorgt aber auch für ein gutes Gefühl beim Einbruchschutz. Für den Privatgebrauch kommt eine Klasse von mindestens RC 2 zum Einsatz.

Besonders gefährdete Fenster und Türen

Je leichter erreichbar, umso größer ist die Gefahr. Ebenerdige Fenster und Türen sollte man daher besonders gut sichern. Also Fenster im Erdgeschoss und die Terrassentür. Allerdings wissen auch Einbrecher davon, und wählen manchmal bewußt schwer erreichbare Einstiegsmöglichkeiten. Selbst im 2. Stock ist man nicht 100%ig sicher. Empfehlenswert ist daher überall entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Vorteile Glas reparieren

Es gibt geschäftstüchtige Anbieter, welche bei einem Schaden komplett das ganze Fenster austauschen wollen. Dabei ist das nicht immer notwendig, zumal es deutlich höhere Kosten verursachen würde. Wir von GlasArt aus Hannover versuchen stets die bestmögliche Variante zu wählen. Bei einem Glasbruch ist der Rahmen normalerweise noch vollkommen in Ordnung, weshalb man einfach die Scheibe austauschen würde. Natürlich entsprechend der vorher vorhandenen Isolier und Schutzklasse.

Verletzungsgefahr

Den Austausch von Glasscheiben sollten stets immer nur ausgebildete Glaser vornehmen, da durch Splitter und das Gewicht großer Scheiben erhebliche Verletzungsgefahr besteht. Überhaupt gibt es nur einen Grund eventuell selber Hand anzulegen, nämlich um Kosten zu sparen. Ein Einbruchsschaden wird allerdings von der Hausratversicherung übernommen. Melden Sie sofort bei Kenntnisnahme den Einbruch und verwischen Sie keine Spuren ( die Versicherung sollte die Möglichkeit haben . Zusätzlich sollte man natürlich auch die Polizei rufen. Vorbeugend sollte man sich eine Inventarliste erstellen und entsprechende Kaufbelege aufbewahren, damit man besser seine Ansprüche geltend machen kann. Nach der Benachrichtigung von Polizeit und Versicherung kann die Glaserei den Schaden beheben.

Achtung: Bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit kann es vorkommen, dass die Versicherung nicht zahlt. Beispielsweise wenn man den Schlüssel unter die Fussmatte legt, den Schlüssel verloren hat, usw.

Hilfe bei Glasbruch durch die Glaserei GlasArt in Hannover

Sie suchen eine professionelle Glaserei für Glasreparaturen in Hannover und Umgebung nach einem Einbruch ? Rufen Sie uns gleich an ! Telefon: +49 (0) 5139 – 9720806 oder schreiben Sie uns per Mail. Kontakt

Bild: © Tookapic https://www.pexels.com/photo/man-lights-legs-silhouette-8827/
https://www.pexels.com/@tookapic
© pixabay https://www.pexels.com/photo/black-and-white-broken-dark-glass-235727/