Wintergarten Verglasung austauschen in Hannover

Wintergärten sind in Deutschland sehr beliebt, allerdings sind einige davon in die Jahre gekommen. Von der Optik sehen die Meisten noch in Ordnung aus, aber viele sind „Energiefresser“. Das liegt zum Einen an schadhaften Dichtungen, zum Anderen aber an einer Verglasung mit schlechtem U – Wert ( früher K – Wert ). Selbst Isoliergläser erfüllen, sofern sie ein gewisses Alter haben, nicht mehr die heutigen Ansprüche. Energie ist teuer geworden, sodass man auch beim Wintergarten aufpassen muss. Um mal einen Vergleichswert zu nennen, eine 30 Jahre alte Verglasung hat eine 4x so schlechte Isolierwirkung wie heutiges Isolierglas. Der U – Wert vom alten Glas liegt bei über 3,0 während moderne Isoliergläser sogar schon Werte um 0,7 schaffen. Da ein Wintergarten fast nur aus Glas mit ein wenig Rahmen besteht, wäre der Energieeinsparfaktor entsprechend gross. Eine Sanierung lohnt sich daher zur Energieeinsparung und Förderung der Behaglichkeit, denn grosse Wärmeunterschiede werden vermieden. Ansonsten würde die Luft an der Scheibe stark abkühlen und herabfallen ( kalte Luft ist schwerer ), sodass man immer das Gefühl haben würde das es zieht.

Verglasung austauschen statt neu bauen

Sicherlich könnte man den alten Wintergarten abreissen und neu aufbauen, aber das ist mit immensen Kosten verbunden. Was bei einer normalen Wohnung aufgrund der Verschiebung des Taupunkts nur schwer möglich ist, kann hier ohne Probleme angewandt werden. Man tauscht die Verglasung einfach komplett aus, nur der Rahmen bleibt erhalten. Dieser ist in den meisten Fällen vollkommen in Ordnung und keine Wärmebrücke. Ein Austausch der Verglasung durch eine Glaserei wie GlasArt in Hannover geht relativ schnell, ist kostengünstig und sorgt für eine spürbare Verbesserung des Klimas im Wintergarten. Beim Glas selber hat man die freie Auswahl:

– 2fach Isolierglas
– 3fach Isolierglas
– 4fach Isolierglas
– Mit oder ohne Tönung
– farbiges Glas
– Sichtschutzglas
– nach Maß passend zum Wintergarten

Reparatur bei Glasbruch / Glasschaden

Durch Gewalteinwirkung kann Glas natürlich zerspringen, beispielsweise durch umherfliegende Äste bei Sturm, Besenstiel bei Reinigungsarbeiten, Vandalismus, usw. Natürlich hilft unsere Glaserei auch beim Austausch einzelner Scheiben in Hannover.

Information über Qualitätsunterschiede bei Rahmen und Glas

Ob ein neuer Wintergarten nun 3500 Euro oder 20.000 Euro kostet hängt von der Qualität ab. Bei den sehr günstigen Modellen besteht das Glas in der Regel aus Kunststoff, also Acrylglasplatten für die Seiten und Hohlkammerplatten auf dem Dach. Eine gute Isolierwirkung ist mit einer einfachen Kunststoffscheibe allerdings nicht zu erreichen, ausserdem ist Zugluft vorprogrammiert. Ob man ein vernünftiges Glas in so einen Rahmen bekommt, wo vorher lediglich eine 8mm Acrylglasplatte eingebaut war ist fraglich. Das müßte sich einer unserer Glaser vor Ort in Hannover ansehen. Empfehlenswert sind in jedem Fall Wintergärten mit Echtglas, da diese im Laufe der Zeit nicht „erblinden“ und brüchig werden. Bei einem soliden Wintergarten besteht der Rahmen zumeist aus Aluminium, die Türen / Fenster haben Schlösser, es ist eine Regenrinne bzw. Ablauf vorhanden, solides Fundament, usw. Um eine passende Verglasung kümmern wir von der Glaserei GlasArt uns gerne.

Montage durch die Glaserei GlasArt in Hannover

Gerne kümmern wir uns um eine Isolierverglasung am Wintergarten, welche hilft Energie zu sparen und für ein angenehmes Wohnklima sorgt. Die Glaserei GlasArt übernimmt dabei die Beratung, Planung und Durchführung sämtlicher Arbeiten. Wir sind für Sie der Ansprechpartner in Hannover und Umgebung.

Sie suchen eine professionelle Glaserei für die Montage von Isolierverglasung am Wintergarten in Hannover ? Rufen Sie uns gleich an ! Telefon: +49 (0) 5139 – 9720806 oder schreiben Sie uns per Mail. Kontakt